Die Fotografin

Hi! Ich bin Mareike! Professionelle Hundefotografin für verliebte Hundeeltern und hündische Unternehmen, ambitionierte Mentorin für (Tier-)fotografen, motivierende Speakerin, 3-fach Mama und Heldin des Alltags.

Ein Einblick in meine Welt

Die einzige Möglichkeit Großes zu leisten ist, das zu lieben, was man tut. Wenn du das noch nicht gefunden hast, dann suche weiter. Gib dich nicht zufrieden. Wie bei allen Herzensangelegenheiten wirst du wissen, wenn du es gefunden hast. ….. Und am Wichtigsten ist: habe den Mut deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Sie wissen irgendwie bereits, was du wirklich werden willst. Alles andere ist zweitrangig.

Steve Jobs

Darf ich vorstellen? Das da oben bin ich. Mareike, 33 Jahre alt, Mama von 3 Kindern und einem Hundekind. Seit über 10 Jahren bin ich nun schon Hundefotografin und habe damit meinen absoluten Traumjob gefunden. Der erste Schritt dahin war es meine beiden Hobbys, die Fotografie und meine Hunde miteinander zu verbinden. Die Hundefotografie wurde ziemlich schnell mein Spezialgebiet. Der nächste Schritt war dann klar: Das wollte ich beruflich machen und nichts anderes. Wer braucht schon eine Diplom-Ingenieurin, wenn er eine Hundefotografin haben kann ;). 2015 setzte ich alles auf eine Karte, seitdem bin ich hauptberuflich Hundefotografin und liebe meinen so sehr. Mittlerweile habe ich Hunde in vielen Teilen der Welt fotografiert, habe mehrere Awards gewonnen, wurden Bilder von mir auf der ganzen Welt veröffentlicht und meine Fotostrecken mehrfach ausgezeichnet. 2019 gewann ich sogar den „International Pet Photographer of the Year Award“ in der Open Category. Mein persönlicher Ritterschlag. Als Mama weiß ich aber auch, wie wichtig die Balance zwischen Beruf und Familie ist. Habe mein Geschäftsmodell mehrfach angepasst, bis ich da gelandet bin, wo ich heute bin. Und das war ein langer Weg. Seit 2016 gebe ich mein Wissen auch an andere Tierfotografen weiter und bin als Mentorin, Coach und Speaker für Fotografen weltweit unterwegs. Traumjob 2.0 also. Du siehst also, ich habe immer etwas zu tun, langweilig wird es mir definitiv nicht.

Meine Hundeliebe

Ich bin ein absoluter Hundenarr, so viel steht fest. Es gibt nichts, was ich nicht an Hunden liebe. Die nassen Nasen, die kleinen müffeligen Käsefüße, sabbernde Zungen, ja sogar das Fell, dass ich immer und überall finde. Ich bin ein bunter Mensch, ich genieße mein Leben in vollen Zügen und das nicht zuletzt, weil ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

Ich habe meinen Hund Java im Alter von nur 2,5 Jahren verloren. Es war eine der schlimmsten Erfahrungen meines Lebens und gleichzeitig doch der Anstoß den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, denn was mir in dieser schweren Zeit Kraft gab, waren die zahlreichen Bilder, die ich von Java hatte. Und genau diese Erinnerung möchte ich auch anderen Hundebesitzern ermöglichen.

Meine Ausbildung

Ich habe Medientechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig studiert. Etwas Solides wollte ich machen… Tja nun trage ich den Titel „Diplom Ingenieur für Medientechnik (FH)“ und das auch mit einer ordentlichen Portion Stolz. Im Studium habe ich die Kameratechnik und all ihre Facetten von der Pike auf erlernt. Was ich in der Uni jedoch nicht gelernt habe, ist das Herz der Fotografie, die Leidenschaft und die Bildaussage. All das entstand in den vielen Jahren, die ich mit meinen und anderen Hunden verbringen durfte. Seit 8 Jahren bin ich nun Hundefotografin und ganz ehrlich… hätte mir jemand noch während des Studiums erzählt, dass ich eines Tages ernsthaft hauptberuflich Hunde fotografieren würde und für andere Fotografen sogar Mentorin bin, dann hätte ich ihn wohl für völlig verrückt gehalten ;).

 

Mein Bildstil

Meine Bilder sind wie ich: bunt und fröhlich, aber nicht künstlich. Ich bin so unendlich stolz, dass ich mittlerweile Feedback zu meinen Bildern aus allen Teilen der Welt erhalte. Das wohl schönste Kompliment, welches man als Fotograf bekommen kann ist „Deine Bilder erkenne ich immer sofort!“.

Wenn Kunden bei mir einen „richtigen Konrad“ von ihrem Hund verlangen, dann weiß ich, dass ihnen mein Stil gefällt. Meine Bilder leben von ihren Farben und starken Kontrasten ebenso wie von der klaren Bildaufteilung. Ich liebe es Hunde in die Landschaft einzubauen und so Bilder zu kreieren, die förmlich danach schreien groß an der Wand zu hängen. Ich möchte mit meinen Bildern gute Laune und Freude vermitteln, genau wie es unsere Hunde tagtäglich für uns tun.

 

Das schätzen meine Kunden an mir

Ich will immer 100%

Ja ich gebs zu, ich bin ein furchtbarer Perfektionist. Für meine Kunden möchte ich Bilder in Spitzenqualität, die besten Produkte, 100% Kreativität… aber von all dem bekommen meine Kunden nichts mit. Für sie ist ein Fotoshooting von vorn bis hinten ein schönes Erlebnis. Ich nehme ihnen alle Sorgen, helfe bei der Shootingplanung, kümmere mich um alle Details, sende Checklisten und liefere zum Schluss Bilder, mit denen sie niemals gerechnet hätten. 

ich bin unfassbar geduldig

Ich gebs zu, ich hasse es zu warten. Bei mir muss alles immer am besten gestern geschehen. Aber sobald es um Tiere geht, bin ich der geduldigste Mensch aller Zeiten. Manche Vierbeiner brauchen ihre Zeit, um aufzutauen. Mit Druck kommt man da nicht weiter, mit Geduld hingegen schon, Andere müssen sich erstmal ordentlich auskaspern, bevor sie zum Mitmachen zu bewegen sind… aber hey, kein Problem. Ich hab Zeit. 

Meine unendliche Liebe zu Hunden

Solange ich mich erinnern kann, spielten Hunde in meinem Leben eine große Rolle. Und sind wir doch mal ehrlich. Wir Hundehalter sind eine spezieller Schlag Mensch… Wir machen komische Dinge, erzählen stundenlang über unsere Hunde, stören uns nicht am schlimmsten Dreck, ernähren unsere Tiere besser, als uns selbst, schleppen sie wenn sie krank sind zum Spezialisten, kämen aber nie auf die Idee uns stundenlang ins Wartezimmer zu setzen, wenn wir krank sind. Wir finden es alles andere als eklig, wenn wir dicke, feuchte Hundeknutscher kriegen, wir planen unseren Urlaub nach dem Hund. Ich bin kein Hundebesitzer, ich bin Hundemutter, ich halte keinen Hund, ich lebe mit ihm zusammen.

Meine Tierschutzarbeit

Hunde sind für mich so viel mehr als nur Tiere und genau deshalb setze ich mich so für sie ein. Ich engagiere mich im Tierschutz, fotografiere ehrenamtlich schwer vermittelbare Hunde, damit sie die besten Chancen auf ein neues Zuhause erhalten. Mit meiner Fotostrecke „Dogs lost in paradise“ habe ich die Aufmerksamkeit auf Straßenhunde und ihre Schicksale gelenkt und in meiner Familie hat neben dem Welpen vom Züchter auch ein Angsthund aus Serbien ein Zuhause gefunden. 

ich bin super unkompliziert

Klingt komisch, ist aber so. Bei mir wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, ich nehme niemandem je etwas krumm, ich sage was ich denke und bislang habe ich auch noch nie jemanden gebissen. Ich bin ein sehr offener und zugänglicher Mensch, was es meinen Kunden vor allem bei den Rudelshootings leicht macht sich fallen zu lassen und die Angst vor der Kamera zu verlieren. Ein Shooting ist eher wie ein Ausflug mit Freunden. Wir quatschen, haben Spaß und ab und an schieße ich noch ein paar Fotos.

noch ein paar details gefällig?

Meine Weiße Schweizer Schäferhündin heißt Bhumi.

Mit ihr mache ich Obedience und Dogfrisbee.

Früher war ich Programmiererin!

Reisen sind meine Leidenschaft.

Bildbearbeitung geht viel besser mit Wein.

Mein Herz schlägt für Nikon.

Mit Kaffee kann man mich jagen.

Für meine 3 Kinder würde ich wirklich alles tun.

Ich liebe es mit meinem Hund in den Bergen zu wandern.

Ich bin ein Fan von guter Filmmusik.

Ich habe 13 Jahre lang in einem Orchester gespielt.

Ich bin ein waschechter Leipziger, bin hier geboren und aufgewachsen.

Ab und an bin ich eine richtige Rampensau.

Das sagen meine Kunden

Tanja und Trixi

RUDELFOTOSHOOTING IM SOMMER

„Das Shooting mit Mareike war wundervoll. Bereits die vielen vielen Mails vorab waren immer sehr nett und liebevoll formuliert, sodass man sich gleich wohl fühlte. Von der Auswahl der Location bis hin zur Terminauswahl. Am Shootingtag selbst wurde ich gleich herzlich von Mareike begrüßt und auch meine kleine Prinzessin fand sie auf Anhieb sympathisch. Man hatte mehr das Gefühl mit einer Freundin einen schönen Ausflug mit der Kamera zu machen als einer eigentlich völlig fremden Person gegenüberzustehen.
Meine kleine Maus ist zugegeben herzlich wenig gut erzogen. Ich hatte richtig Bammel das die Bilder überhaupt nichts werden weil ich immerzu dachte „bitte bleib doch mal sitzen“. Doch gerade die Fotos auf denen sie läuft oder Mareike entgegenrennt sind so wunderschön geworden…und für Leckerlies haben wir dann doch ab und an getan was von uns „verlangt“ wurde.
Auch zur Bildauswahl hat Mareike alles sehr liebevoll gestaltet mit kleinen Leckereien und hat sich sehr viel Zeit für mich Unentschlossene genommen.
Alles in allem merkt man einfach das Mareike ihre Arbeit mit sehr viel Herzblut und Liebe ausführt. Diese Bilder sind für die Ewigkeit und nicht nur die Bildern, die Erinnerung an diesen wundervollen Tag werde ich ewig in meinem Herzen tragen. Ich danke dir liebe Mareike für deine Geduld mit mir und hoffe wir sehen uns mal wieder. Ich kann ein Shooting mit Mareike jedem nur wärmstens empfehlen. Es ist jeden Cent wert.

Lucky

HUNDEFOTOSHOOTING AM SEE

„Liebe Mareike,
das Shooting mit dir war mein schönstes Geburtstagsgeschenk seit Langem! Dein Talent im Umgang mit Menschen und Hunden ist wirklich außergewöhnlich. Du schaffst es einfach perfekt jeden Schritt des Weges vom Shooting-Termin bis zur finalen Bildübergabe für alle Beteiligten zu einem sehr herzlichen, entspannten und wunderschönen Erlebnis zu machen. Jedes deiner Bilder ist einfach zauberhaft und atemberaubend, vor allem, weil du die Besonderheiten und Eigenheiten eines jeden Hundes erkennen und festhalten kannst, als ob du ihn durch die Augen des Besitzers siehst. Jeder der Lucky gut kennt, ist mehr als begeistert wie genau all ihre Facetten und Charakterzüge auf deinen Bildern eingefangen wurden. Auch wenn es schon ein paar Monate her ist, betrachte ich die Fotos noch immer voller Rührung und Begeisterung. Nach einem Shooting mit dir hat man nicht nur traumhafte Bilder an der Wand hat, sondern trägt auch ein ganz besonderes Erlebnis im Herzen.”

Ich bin die richtige Fotografin für dich und deinen Hund?

Mein Unternehmen und die Geschichte dahinter

Wie alles begann

Eigentlich begann alles mit Java, meiner ersten eigenen Hündin. Die Fotografie war schon immer mein Hobby, aber als sie im zarten Alter von 8 Wochen bei mir einzog, vertiefte ich mein Hobby und entdeckte, welch großartige Motive Hunde doch sind. Java war mein absoluter Traumhund und ebenso mein absolutes Sorgenkind. Zeit ihres Lebens kämpften wir gemeinsam und als sie im Alter von nur 2,5 Jahren einfach so mitten aus dem Leben gerissen wurde, zog es mir den Boden unter den Füßen weg.

Was mir dann Halt gab, waren die zahlreichen Bilder, die auch heute, 8 Jahre nach ihrem Tod noch großformatig unsere Wände zieren. Ich kann und will mich einfach nicht von ihnen trennen, auch wenn mein Herz jedes Mal einen Schlag aussetzt, wenn mein Sohn, der sie niemals kennenlernen durfte auf ihr Bild zeigt und ihren Namen sagt. Es ist einfach, als wäre sie immer noch hier. Und genau diese Möglichkeit, ihre Hunde für immer bei sich zu haben, möchte ich auch anderen Hundehaltern geben. Und zwar in ihrer schönsten Form, so dass jeder es sehen kann.

Mein Logo

8 Jahre nach meiner Gewerbeanmeldung hatte sich mein „kleines Hobby“ zu einem waschechten Unternehmen und meinem Hauptberuf gemausert. Niemals hätte ich mir das erträumt, aber als Hundefotografin hatte ich mir meinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllt und meine Nische gefunden. Nach mehreren Versuchen einen geeigneten „Workspace“ zu finden, zog ich dann im August 2018 in mein jetziges Atelier. Vom ersten Moment an, war es wie nach Hause kommen. Diese vier Wände sind mittlerweile soetwas wie mein zweites Wohnzimmer. Ganz besonders angetan hat es mir die Betonwand, die sich auch durch mein komplettes Design zieht. Nach ebenfalls mehreren Anläufen fand ich dann die passende Grafikerin, die mit mir gemeinsam mein neues Logo designte. Gefühlte 100 Entwürfe verwarfen wir wieder, bis ich ihr eines Tages ein Foto von einem Knochen sendete und fragte „Ist dir schon einmal aufgefallen, dass ein Knochen aussieht wie ein Unendlichkeitszeichen?“ Und so war er geboren. Mein „unendlicher Knochen“, widerspiegelt, dass ich hier Dinge für die Ewigkeit schaffe.

Meine Mission

Neben der Berufung einzigartige Bilder für Hundeeltern zu schaffen, entstand in den letzten Jahren auch ein weiterer Berufszweig, der mittlerweile einen Großteil meines Unternehmens ausmacht – Das Mentoringprogramm.

Als Mentorin für Fotografen, überwiegend natürlich Tierfotografen, möchte ich mein Wissen und meinen Werdegang mit Kollegen teilen. Ich möchte sie vor Fehlern bewahren, die ich begangen habe, ich möchte ihnen durch schwere Zeiten helfen und sie motivieren ihren Traum zu verwirklichen. Aber allen voran möchte ich ihnen ein Vorbild sein, ein Beweis dafür, dass man seinen Traum wirklich leben kann.

Im Endeffekt ist das coachen für mich gar nicht schwer, denn ich weiß noch ziemlich genau vor welchen Problemen ich stand und wie oft ich mir gewünscht habe, dass mich jetzt doch mal bitte jemand an die Hand nimmt und mir zeigt wie es geht, damit ich schneller ans Ziel komme. Es ist mir also ein akutes Bedürfnis meine Erfahrungen weiterzugeben und mein Gelerntes mit neuen, kreativen Köpfen umzusetzen.

Erinnerungsstücke

Als Fine Art Fotografin gebe ich meinen Kunden nach unserem Shooting fertig vollendete Produkte. Ich gestalte große Wandbilder, ganze Galerien, sowie Alben und Bildboxen. Der Moment, in dem meine Kunden ihre fertigen Produkte zum ersten Mal sehen, ist einer der schönsten im ganzen Prozess.

Wir Hundehalter verstehen uns

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich die besten Kunden der Welt habe. Der ganze Prozess, vom Kennenlernen, übers Shooting, das Beisammensitzen zur Bildauswahl, bis zur finalen Produktpräsentation, ist wie ein Abenteuer mit guten Freunden. Deshalb liebe ich meinen Job so sehr.

Featured in

Bevor du gehst...

 

... möchtest du gern alle Infos auf einen Blick?

Dann sende ich dir gern meinen kostenlosen Shootingguide zu.

Darin findest du alle Infos zum Shootingablauf.

Das hat geklappt. Den Link zum Guide findest du jetzt in deinem Postfach!